Agila vom Steinsberg blick "Pepper"

Border Collie Hündin

Wurftag 02.09.2011

VDH/ZBrH BOC 15181

Farbe: blau weiß  

Größe 49 cm

Gewicht 14 kg

 

HD A2

ED 0

Herzultraschall v. 29.02.16 durch Dr. B Paysen (GPCertCardio) ohne Befund

frei von erblichen Augenkrankheiten

CEA,TNS, MDR1, IGS: Clear (DNA Test - EVG)

Körklasse 1, zur Zucht empfohlen.

Ausbildungsstand: BH/VT;

Agility 1, 2, 3; 

FCI Obedience Klasse Beginner, 1 und Klasse 2, Klasse 3.

Landesverbandsmeisterschaften Obedience: Klassensieger Klasse 2 des DVG LV Weser Ems (2016), Landessieger Klasse 3 des DVG LV Weser Ems (2017).

Teilnahme an der DVG Bundessiegerprüfung Obedience 2014 (Klasse 1, SG) und 2017 (Klasse 3).

 

Landessieger Agility Klasse 3 des DVG LV Weser Ems (2017).

 

Körbericht:

blau-weiße Hündin mit vorzüglicher Gesamterscheinung, schöner Kopf und Ausdruck, hellbraune Augen, vollzahniges Scherengebiss, sehr schön angesetzte Ohren, gekippt getragen, sehr schöne Hals-Rückenlinie, gut gewölbte Kruppe, etwas knappe Brusttiefe, Schulter sollte besser gewinkelt sein und die Ellbogen etwas besser anliegen, sehr schön im Stand, mühelos in der Bewegung dabei etwas ungebunden in der Vorhand, aufmerksames ausgeglichenes Verhalten.

Verhalten beim Messen: neutral, beim Chip Ablesen: neutral, bei der Gebisskontrolle: neutral, gegenüber Menschen: neutral, gegenüber Artgenossen: neutral, bezüglich Rassestandard: standardgerecht, Der Hund zeigt ein standardgerechtes Verhalten und wird für die Zucht freigegeben.

Körungsformwert: V

 

 

 

Charakter

 

Pepper ist zwar nicht mein erster Hütehund, aber mein erster Border Collie. Sie hat es mir zum Glück sehr sehr einfach gemacht und mir die Angst genommen, dass Border Collies überdrehte, nicht mehr denken könnende Hunde sind, die ich nicht händeln kann. Pepper verdanke ich meine große Begeisterung, mit dieser Rasse im Hundesport zu arbeiten und im Alltag mit ihnen zu leben.

Sie ist eine freundliche, im Alltag ausgeglichene,wesensfeste Hündin. Für Frauchen tut sie wirklich alles. Andere, vorallem fremde Hunde sind ihr total unwichtig. Freunde werden kurz begrüßt, aber "Arbeit" steht bei ihr immer an erster Stelle. Auch Zuhause verliert sie mich nie aus dem Blick. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie Gedanken

lesen kann :-)

Pepper ist durch ihren enormen "Will to please" sowohl im Agility, als auch im Obedience sehr gut trainierbar - sie überdreht wirklich nie und ist immer mit Köpfchen dabei (ein kleines Video vom Obitraining gibt es hier). Manchmal wünschte ich mir jedoch, sie hat ihren Kopf mal nicht mit dabei...

 

Ich freue mich auf die Zukunft mit ihr und bin gespannt, wie Pepper sich als Mutter, als Stammhündin meiner kleinen Border Collie Zucht so macht.

 

Pepper - Agila vom Steinsberg Blick. An dieser Stelle vielen Dank, liebe Anja Braun für diesen tollen Seelenhund!

 

 

Schnappschüsse

Pedigree